Montag, 12. Mai 2008

Jasper

Am Freitag den 9. Mai verbrachten wir einen Tag in Jasper.
Jasper liegt im Jasper Nationalpark nahe der Provinzgrenzen von British Columbia und Alberta in einer Höhe von 1.062 m ü.NN.
Die Gemeinde ist vom Westen und vom Osten her über den Yellowhead Highway #16 und von Süden her über den Icefields Parkway #93 zu erreichen. (Auszug aus Wikipedia, ganze Geschichte: Jasper )

Ein kleiner, beschaulicher Ort. Zu dieser Jahreszeit ruhig. Jedoch ist allgegenwärtig, dass hier im Winter und in der Hochsaison mehr läuft. (Angeblich sollen zu den 4000 Einwohnern in der Hochsaison 20'000 Gäste dazukommen).


Wir entdeckten auch ein Bistro von einem ausgwanderten Schweizer:



Zuerst stellten wir am Morgen mit Schrecken fest, dass in unserem Zimmer die Dusche defekt war. Dies meldeten wir dann sogleich an der Reception. Danach starteten wir den Tag wie (fast) immer mit einem ausgiebigen Frühstück, wie man es hier sich gewohnt ist. Hier ein Foto von Ginis kleinem Teller:



Wir überlegten uns, was wir machen wollten und entschlossen uns, auf den Wihstler's Mountain (2277m) zu gehen. Dafür benutzt man das Jasper Tramway. (Details: Jasper Tramway ) Dies soll die längste und am höchsten gehende Gondel Bahn von Canada sein. Also fuhren wir hoch zur Talstation und kauften 2 Tickets. Wir waren schon mal überrascht, dass die nette Dame vom Ticket verkauf uns dann fragte, wann wir "fliegen" wollen. Wir sagten, das nächste mal und die Antwort war dann: "Ok, you are on flight number 14". Also gingen wir raus und warteten auf die Gondel Bahn. (War lustig, dass eine Gondel Bahn Fahrt einem Flug gleichkommt)



Eine steile Fahrt hoch auf den Berg, nur einen Masten und dann waren wir auch schon oben. Was auch speziell war ist die Tatsache, dass derjenige, der als "Guide" im Tramway war, uns jede Menge von den umliegenden Bergen erzählte und auch über die Bahn.Ehrlich gesagt, für einen Schweizer nicht wirklich das "Adventure", wie es den Amis und restlichen Touristen verkauft wird. Jedoch, ein wunderschöner Ausblick auf die herrliche Landschaft und Natur. Oben blies uns ein eisiger Wind entgegen, jedoch war der Anblick und der Ausblick dies um ein mehrfaches Wert.




Carmen, ist dieses Bild besser ??




Beim runterfahren erzählte dann der Guide noch einem interessierten Touristen, dass die in der Schweiz Gondeln hätten die 5x so gross seien. Ja sogar doppelstöckige soll es da geben. Tja. Hätten sie uns gefragt, hätten wir sogar erzählt, dass es da Gondeln geben soll, die sich während der Fahrt drehen ;-)

Als wir dann müde und zufrieden zurück ins Hotel kamen, fanden wir diesen Zettel im Zimmer:

Nach einem ausführlichen (wie hier immer) Nachtessen beim lokalen Chinesen, welcher nicht so schlecht war, bis auf die Stühle, gab es noch einen Schlummerbecher im Hotel eigenen Pub. Danach sanken wir müde und stolz (auf unsere Dusche) ins Bett.

1 Kommentar:

Carmen hat gesagt…

Sogar es vell besseres Foti :-)