Donnerstag, 22. Mai 2008

Whale Watching

So, jetzt sind wir also in Tofino! Die Middle Beach Lodge ist alleine schon ein Traum. Wir haben vom Balkon aus Sicht auf das Meer und das konstante Rauschen hat eine beruhigende Wirkung. Wir waren schon zweimal am Strand, haben fotografiert, Muscheln gesucht und ein Wettrennen gemacht. Hier kann man so richtig schön abschalten und geniessen!



Tofino haben wir uns einbischen grösser vorgestellt als es wirklich ist. Tatsächlich ist es aber ein Fischer-Surfer-Dörfchen mit vielen kleinen Cafes, Restaurant, Pubs und Surfläden. Eine grosse Mall zum Einkaufen sucht man hier vergebens. Es hat zwei Tankstellen, eine Drogerie (die mehrheitlich alles andere führt als was man von einer bei uns üblichen Drogerie findet) und einen Co-op (hat aber auch nicht viel gemeinsam mit unserem Coop).

Das Tofino auch ein Surfer-Dörfchen ist, sieht man an den Tsunami-Schildern, die man überall sieht.

Am Donnerstag waren wir (oder ich zumindest) sehr früh auf! Um Sieben Uhr ging der Wecker ab, unter die Dusche, anziehen, frühstücken und ab zum Hafen! Wir haben nämlich eine Whale-Watching-Tour gebucht! Ui, endlich mal einen Grauwal aus nächster Nähe sehen! Excitement pur! Unser Guide war Baba. Baba macht diese Tours bereits seit 17 Jahren und kennt die Gewohnheiten der Wale.

Wir durften uns als Teletubbies verkleiden und fuhren mit einem offenen Boot aufs Meer hinaus. Yeeehaaa! Das war vielleicht lustig. Unser Boot flitzte durch die Wellen, rauf und runter und wieder rauf und runter! Mhm, einige der Teilnehmer fanden das wohl nicht so lustig, da sie einbischen grün im Gesicht wurden und sehr, sehr ruhig in den Sitzen sassen! Wir waren aber heute abenteuerlustig und sassen ganz vorne und trotzten dem Meer und dem Wind.





In einer Bucht hielten wir an und Baba meinte, wir würden hier jetzt ein paar Minuten warten. Wir sollen Ausschau halten nach einer Wasserfontäne, dann sehen wir kurz darauf auch den Wal. Also ganz gespannt sahen wir aufs Meer…..und schauten….und schauten… tja. Wir dachten schon das wird heute wohl nichts mehr. Doch dann plötzlich…in ca. 20 Meter Entfernung ein Wal! Unser erster Grauwal! Juhui! Dem Wal war das aber ziemlich schnurz-egal. Gemächlich pflügte der sich durchs Meer, tauchte mal da oder da wieder auf.



Nachdem wir dem Wal ein wenig zugeschaut hatten, ging es weiter zu einer Felsenformation. Baba zeigte uns Seelöwen! Sobald man näher an den Felsen ran kam, roch man die Seelöwen auch! Die jungen Seelöwen war sehr neugierig und zwei sprangen auch vom Felsen und kamen uns begrüssen!



Leider war dann auch unsere zweistündige Tour auch zu Ende und wir kehrten wieder um…snif. Auf dem Rückweg sahen wir auf einer kleinen Insel noch ein Seeadlernest mit Jungen!

Die Tour war Ihr Geld wirklich wert und ich empfehle jedem der einmal die Chance hat eine Whale-Watching-Tour zu machen, dies zu tun!

Ich und Baba:



Mehr zu Tofino im Blog von Burki (der endlich seinen Bart los werden darf, da wir Wale gesehen haben. War so eine Wette von uns ;-) )
P.S. Einen lieben Gruss und ein grosses Dankeschön an alle treuen Leser unsers Blogs!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen, ich habe mir nun endlich mal die Zeit genommen, und euren Blog richtig angeschaut. Ist toll was ihr schon alles erlebt habt. Super Fotos und Texte. Das wichtigste ist, dass es euch gut geht und ihr Spass habt. Das sollte nach euren Erzählungen ja kein Problem sein. Bei euerm Whale watching sieht Gini wie ein "Pirellimändli" aus und Burki ist kurz vor dem k..... . Macht weiter so, denn das Ende kommt schneller als man denkt. Wünsche euch noch einen wunderschönen und unfallfreien Rest des Trips. Liebe Grüsse aus der Schweiz. Mäsi Ulmi

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen. Interessante Erlebnisberichte und Fotos. Geniesst die restlichen Tage. Bis bald. Alex