Montag, 26. Mai 2008

Whale Watching II

So, wie ihr wisst sind wir gut in Victoria angekommen und hatten einen wundervollen Tag in Butchard's Garden :-) Die Farbenpracht der vielen Blüten ist einfach überwältigend und macht richtig Lust auf Gartenarbeit ;-)
Heute sind wir nach einen ausgiebigen Frühstück, es waren "Eggs Benedict", an den Hafen von Victoria gefahren. Bevor ich Euch aber verrate was wir am Hafen wollten, kommt hier noch eine Eklärung zu diesem Frühstück: Mhm, also "Eggs Benedict" sind speziell und bestimmt nicht jedermanns Sache. Man nehme den unteren Teil eines "Mutschlis" und toastet es. Dann kommt gebratener Schinken und ein Spiegelei drauf. Zum Schluss kommt noch ein deftiger Schuss Sauce Hollondaise oben drauf. Fertig sind die "Eggs Benny"! Die Sauce Hollondaise ist wirklich weit daneben von dem was wir darunter verstehen, aber das macht nichts, es schmeckt ganz gut. Was das ganze jetzt aber mit einen Benedikt zu tun hat, wissen wir bis anhin noch nicht ;-)



Dreimal dürft ihr raten was wir dort wollten…..Na, wisst ihrs noch? Genau: Whale Watching!!! Yeah! Nochmals als Teletubbies verkleiden, über das Meer flitzten und diesmal Orcas sehen! Und so war es dann auch:



Diesmal ging die ganze Tour drei Stunden, da wir weiter fahren mussten. Weil wir das letzte Mal soviel Spass hatten, gingen wir auch diesmal mit einen Zodiac Boot. Und wir sassen auch dieses Mal gaaaanz Vorne! Wusstet ihr, dass diese Boote durch eine Stanser Firma erfunden wurden? Tja, wer häät's erfuunde?! :-)

Da Orcas ein sehr empfindliches Gehör haben, halten die Boote hier einen Minimumabstand von 100 Metern zu den Tieren (ob das reicht sei dahingestellt, aber immerhin etwas). Dies sollte ihre Kommunikation unter Wasser nicht allzu sehr beeinflussen. Kommen aber mehr Boote näher, oder umkreisen die Orca Familie, könnte es vorkommen, dass sie sich nicht mehr untereinander verständigen können. Auf Grund dessen, bezweifle ich ja, dass da 100 Meter reichen… So, nun aber genug gequasselt, hier die Bilder:







Hier in Victoria haben sie drei Orca Familien welche Residentials sind, dass heisst, sie kommen jedes Jahr wieder zurück nach Victoria. Eine Orca Familie nennt man Pot. Deshalb sprechen sie hier von J-, K- und L-Pots. Das sind die drei Familien. Die männlichen Orcas haben eine grössere und längere Heckflosse als die Weibchen. Anhand der Zeichnung (die weissen Flecken) können die Whale-Watch-Spezialisten die Tiere den verschiedenen Familien zuordnen. Die Bilder die Burki gemacht hat (was gar nicht so einfach war, auf dem wackeligen Böötli!) stammen von männlichen Orcas der J-Pot Familie.

Ob ihr's glaubt oder nicht, über das Meer flitzen, Orcas bestaunen und wieder zurückflitzen macht micht unglaublich müüüüüde…also seid mir nicht böse wenn ich hier für heute Schluss mache! Liebe Grüsse in die Schweiz (bald habt ihr mich wieder!!!)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi zusammen!
Einfach eine Augenweide die super Bilder und erst die Texte, da ist ein Schiller oder Goethe Nachfolger in Sicht!

Gini,lecker,lecker,ist das schon dein Geburtstagsessen?
Wir wünschen dir einen wunderschönen Geburtstag im fernen Canada und bald einen angenehmen Heimflug über den grossen Teich.
Margrit & Paul, Kloten

Anonym hat gesagt…

hallo zusammen,

fantastisch was ihr beide erlebt habt, ich habe die lekture wirklich genossen.
ich wuensche euch noch weiteren spannende tage.

gruss mauro

Anonym hat gesagt…

Als erstes......
HAPPY BIRTHDAY GINI
Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und lass dich von Reto zu einem Specialdinner einladen und verwöhnen.
Ich wünsche euch zwei noch einen aufregenden Rest der Reise.

Bis bald
Mäsi Ulmi

Anonym hat gesagt…

Glücksrezept
zum
runden Geburtstag von Gini


Es wird jeder Tag einzeln angerichtet aus:
einem Teil Arbeit -
und zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man/frau füge drei gehäufte Teelöffel
Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz,
ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.

Dann wird die Masse
sehr reichlich mit Liebe übergossen!

Das fertige Gericht schmücke man/frau mit
Sträusschen kleiner Aufmerksamkeiten
und serviere es täglich mit Heiterkeit!


Ein ganz herzliches „Happy Birthday“
und alles Liebe und Gute für Deine Zukunft.


Hans
NB, Vielen Dank für die Kartengrüsse,
die mich sehr gefreut haben. Ich nehme an,
dass Reto = Burki ist, oder?

Anonym hat gesagt…

Hallo Virginia, wir wünschen dir alles alles liebe und gute zu deinem runden Geburtstag. Ich hoffe, Burki verwöhnt dich nach strich und faden, sollte er dies nicht tun, lasse ich seine Pflanzen verdursten... Smile.
Liebs Grüessli Carmen und Bruno